Am 27 / 28 + 29 Juli 2007 feiern wir nach dem Großen Erfolg von 2004 das 2. Int. Stadtgardefest anlässlich des Jubiläums 675 jährigen Stadtrechtsverleihung im Stadtpark von Neuerburg.
Freitags Um 21:oo Uhr begann das Fest mit einem Open-Air Konzert mit den weit über die Eifel hinaus bekannten Dompiraten
Samstags ab 16.15 Uhr nach dem Glockengeläut Grußwort vom Bürgermeister auf dem Marktplatz danach wird dort die historische Stadtrechtsverleihung nachgespielt hiernach geht’s mit einem Festumzug zum Festplatz im Stadtpark wo der Fanfarenzug Kruchten für Unterhaltung sorgen wird. Ebenso werden zwischendurch Böllerschüsse der Stadtgarde Hermeskeil erklingen evtl. Schwerterkampf der Freunde aus Vianden stattfinden sowie der Vorstellung der Pestgruppe aus Burg Reuland. Ab ca 20:00Uhr werden die Rebels Kepelke für Stimmung sorgen.
Sonntags 10:30 Uhr gemeinsamer Gottesdienst mit dem Männergesangverein 1865 Neuerburg, danach Frühschoppen mit Rebels Kepelke Ab 12:00 Uhr Mittagessen. ca 13:00 Uhr Die Sage: “Die letzte Gunst” ca 13:30 Uhr Ritterturnier zu Pferde(ca.45 Min) danach Rebels Kepelke, Biersdorfer Bogenschützen, Pferdereiten für Kinder, Die Pest (Burg Reuland), Hermeskeiler Landsknechtem und ab ca 15:00 Uhr auf dem Marktplatz beginnt der Hexenprozess und verlagert sich über verschiedene Stationen in den Stadtpark, mit Hexenverbrennung auf Scheiterhaufen dargestellt von unseren Freunden aus Vianden. Es warten aber noch viele Überraschungen auf die Besucher. Außerdem bietet am Samstag und Sonntag ein historischer Markt allerhand Abwechslung.
Montag 9:00 Uhr aufräumen